30.07. Das zweite Piratencamp

Elisabeth, Sören und Hilfskoch Heaven übernehmen die Küche. An die 50 hungrigen Schnäbel wollen versorgt sein. Nils und Lucia organisieren die Piratenhorden. Herr Dennis schraubt noch einige Drohnenaufnahmen, die in den Piratenfilm einfließen sollen. Laura, Melissa, Celine und Till kümmern sich um elf Optimisten, bei den starken, böigen Winden kein leichtes Unterfangen. Niklas, Lorenz, Maddel, Holger, Solveig und Linn führen die Jollensegler; Class und Team versuchen, die Gleiter aufs Wasser zu bringen. Besonderer Besuch: Lotta und Hanno samt Familie campen neben dem Zeltpalast von Sören und Haeven. Jörg Bieberstein schaut kurz rein – das Wetter lockt ihn nicht auf See.

Seit Sonntag der Abwassergau: die Pumpe funktioniert nicht mehr. Ein Putztuch hat sich in der Pumpe verfangen. Diese ist dann heiß gelaufen. Mit Hilfe einer großen Tauchpumpe wird eine Ersatzleitung zum Verein gelegt. Dennis bewehrt den Schlauch mit einer Holzverkleidung, damit die Autos drüber fahren können. Mit Straßenkreide wird ein großes „Stop“ gemalt. Am Dienstag kommt eine weitere Firma: mühsam wird die alte Pumpe hoch gewuchtet, das Putztuch entfernt. Doch die Pumpe läuft nicht wunschgemäß. Ein Elektriker kommt, prüft das Steuergerät, kann schließlich eine Überbrückung einbauen, die einen Notbetrieb zulässt. Das Grundproblem ist aber noch nicht behoben. So erwarte ich heute den Servicedienst des Pumpenherstellers. Es wird eine teure Aktion, hervorgerufen durch ein Putztuch- Wie sarkastisch klingen da die Worte von Astrid: „Ein Schüler hat sich beschwert, dass das Toilettenpapier zu hart ist!“

Dann kommt eine neue Hiobsbotschaft: Crecent – unser Motorboot lässt sich nicht mehr ausschalten, es sei denn, der Hauptschalter wird umgelegt. Zwischendurch meldet Stanzerl: die Waschmaschine bekommt kein Wasser mehr. Im Konzert der Botschaften heißt es: „kühlen Kopf bewahren“. Bollo hilft, der Magnetschalter ist wohl heiß geworden, er kenne das Problem. Der Zündschlüssel wurde zu lange festgehalten. Er muss los gelassen werden, sobald die Maschine läuft. Und ... die Waschmaschine, tja, die Klappe war nicht ganz dicht – schön, wenn sich Probleme so leicht lösen lassen.

Am Mittwoch kann ich dann entspannt mit Katharina, Eva und Sonja die Motormanöver üben. Im Anschluss schreiben sie erfolgreich eine Übungsarbeit und bändeln die Knoten. Freitag um 10 Uhr findet die Prüfung statt. Burghard Pieske wird Heute um 20 Uhr einen Vortrag über seine Abenteuer mit der Proa im Pazifik halten ...

Webcam

Webcam

Aktuelles

Sportbootführerschein See-Kurs vom 7. bis 13. September, Theorie- und Praxisprüfung in Heiligenhafen, Kombination mit Binnen und Segel möglich.

 

Termine Piratencamp 2021

PC 1 vom 18.07. - 24.07. 21
PC 2 vom 25.07. - 01.08. 21

 

Wir segeln! Mit Abstand und unseren Hygieneregeln!

 

Segelschule Bennewitz bei Youtube

 

 

bootspruefung.de

Üben Sie im Online-Kurs von Bootspruefung.de kostenlos sämtliche originalen, amtlichen Prüfungsfragen zum SBF-Binnen, SBF-See Boden­see­schiffer­patent, zu den Funkscheinen und zum kleinen Pyroschein.

Skippertraining - Schritt für Schritt zum Erfolg!

Segelschule Ralph Bennewitz | Kapitän-Nissen-Straße 3 | D-23774 Heiligenhafen | segelschule(at)bennewitz.de | Fon 04362 - 2244 | Fax 04362 - 5292